Jubiläumsausstellung

100 Jahre Burgenland

Jubiläumsausstellung in der Friedensburg Schlaining

Wir machen Geschichte - 100 Jahre Burgenland!

»Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte« ist das zentrale Motto der Jubiläumsausstellung, die auf der neu renovierten Friedensburg eröffnet wird. Die Schau wird in multimedialer Weise die 100-jährige Geschichte des Burgenlandes beleuchten und mit allen Sinnen erlebbar machen.

100 Jahre Zugehörigkeit zu Österreich: Ein historisches Jubiläum, ganz im Zeichen des Miteinanders. Gefeiert wird, unter anderem, auf der Friedensburg Schlaining. Unsere multimediale Ausstellung macht die Geschichte des Burgenlands auf völlig neue Art und Weise erlebbar! Am 14. August wird die Jubiläumsausstellung auf der Friedensburg Schlaining offiziell eröffnet. Mit 15. August ist sie dann für die Öffentlichkeit zugänglich.

Unsere Online Ausstellung zeigt schon jetzt spannende Einblicke in die burgenländische Geschichte - aktiv gestaltet durch die BurgenländerInnen selbst!

Ihre neuesten Beiträge

Essen und Trinken

Essen und Trinken

Essen und Trinken

Essen und Trinken

Essen und Trinken

Essen und Trinken

Essen und Trinken

Essen und Trinken


Öffnungszeiten

ab 15.08.2021
Dienstag - Sonntag:
09:00 - 18: 00 Uhr

ab 01.10.2021
Dienstag - Sonntag:
09:00 - 17: 00 Uhr

Die Friedensburg Schlaining hat eine lange Geschichte als Ort der Begegnung und des Dialogs. Sie wurde 1271 erstmals urkundlich als »castrum Zloynuk« erwähnt und war zu dieser Zeit im Besitz der Güssinger Grafen. Erst nach und nach wandelte sich der Name ab, bevor sie 1786 offiziell unter ihrem heutigen Namen bekannt wurde.

Mehr erfahren

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Friedensburg Schlaining!

JETZT
HOCHLADEN
Abmelden